rethink® mal das abgedroschene Nachhaltig

Der Fortschritt, der uns vom Steinkeil zum privaten Weltraumflug geführt hat, wird heute mit der Etikettierung „Nachhaltig“ geschmückt und „alle“ sind happy, denn alles kann beim Alten bleiben und niemand der Beteiligten muss von Grund auf sein Verhalten ändern, außer mehr zu verdrängen und es sich schön zu reden. Wir meinen, Wirtschaft und Fortschritt ist für den Menschen und nicht anders herum. Und wenn die Wirtschaft Menschen etwas anbietet, darf das nur geringste Nebenwirkungen haben. Nach dieser Maxime entwickeln und produzieren wir unsere Produkte. Hört sich gut an, ist aber immer noch „relative Bewertungssache“?
Dann mach Dir hier ein konkreteres Bild:

Nachhaltigkeit in Werkstoff, Logistik, Produktion & Service für Langlebigkeit

Warum ist der Werkstoff Holz nachhaltiger?

Unsere Räder werden aus Holz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Lettland hergestellt. Das strengste Zertifikat für dieses Holz (und Holz im Allgemeinen) ist so streng, dass wir es nicht nennen dürfen, da wir uns die aufwendige Zertifizierung als verarbeitenden Betrieb noch nicht geleistet haben. Holz wird im Wald geschlagen und neu gepflanzt – ein ewiger Kreislauf von CO² Bindung. Der Energieverbrauch für das Schlagen und die Herstellung unseres Rohstoffs „Sperrholz“ liegt bei einem Bruchteil von Metall.

Regionale Herstellung und Logistik

So weit möglich, werden unsere eingesetzten Fahrradkomponenten in der Reihenfolge „In der Region, Deutschland oder Europa“ gefertigt. Unsere Rahmen fertigen wir selbst in unserer Manufaktur nahe Dresden. Zubehörteile werden tlw. bei unseren Partnern in sozialen Einrichtungen um die Ecke hergestellt. Für die wenigen Komponenten, die noch aus Ostasien kommen, bieten wir zunehmend eine europäische Alternative. Die Auslieferungen unserer Räder verbinden wir mit Service und Testterminen, so dass unsere Wege so kurz wie möglich gehalten werden.

Gute Verarbeitung

Mit dem Erwerb eines rethink® Rades entscheidest Du Dich für moderne Präzisionsarbeit, gepaart mit handwerklichem Können. Handwerk hat nichts mit Massenproduktion oder mit Wegwerfprodukten zu tun. Unser Interesse an unseren Produkten bleibt auch nach dem Besitzübergang bestehen. Damit Du mit Deinem Rad möglichst lange Freude hast, haben wir weiterhin ein Auge darauf.  Holz hat schon vor dem Wegwerf-/Energiezeitalter Jahrtausende lang als Material für Fortbewegungsmittel gedient. Und ja es kann im Unterschied zu Metall leichter „in Stand gehalten“ werden, so dass es auch im Alter noch sehr gut aussieht. Wir kommen auf Dich zu und kümmern uns.  

Diesen Service gibt es nur bei rethink®

Bei einem Rad, welches viel benutzt wird, ist wie beim Auto einmal im Jahr eine ordentliche Wartung fällig. Dafür kommen wir zu Dir, vor Deine Haustür um uns von dem guten Zustand Deines Rades zu überzeugen. Den Termin dazu stimmen wir rechtzeitig mit Dir ab. Stellt sich nach einigen Jahren heraus, dass eine Komplettüberarbeitung bei uns im Haus fällig ist, bekommst Du währenddessen kostenfrei ein Tauschrad. Mit dem Erwerb eines Rethink Rads hast Du die Sicherheit einen gutaussehenden Rahmen auf viele Jahre zu haben.

8 Jahre kalkulierte Garantie

Unsere proaktive Servicestrategie gepaart mit Erfahrung, erlaubt uns ruhigen Gewissens 8 Jahre Garantie auf unsere Räder zu geben. Nach mehreren Jahren Labor- & Nutzungstests, haben wir die entsprechenden Erfahrungen über Verbindungsstellen, Oberflächen etc. gewonnen, sowie weiterentwickelt und können unser Rad, als sehr robust bezeichnen. Tatsache ist auch, dass es keine Oberflächenbehandlung für Holz gibt, die auch ohne mechanische Gewalteinwirkung nach einiger Zeit das Holz anfällig für Feuchtigkeit werden lässt. Im Unterschied zu Metall, haben unsere Holzrahmen jedoch den Vorteil, dass sie bei lokalen Schäden mechanischer Einwirkung recht einfach behandelt werden können, ohne dass die Reparatur danach auffällig wirken muss. Und unsere „Rahmenkalkulation“ beinhaltet eine Generalüberholung innerhalb der ersten 8 Jahre.

FAQ

Die Komponenten versuchen wir so regional, wie möglich zu beschaffen. D.h., in der Reihenfolge lokal, deutschlandweit, Europaweit und in den wenigen Fällen, in welchen wir solche Quellen noch nicht gefunden haben, global.

Man fragt sich wie die Alternative zum „höher weiter schneller Energiewahnsinn“ aussehen könnte.

Weil Dein Radius damit größer wird und Du in diesem so gut wie keine anderen (Energieintensivere) Verkehrsmittel benötigst.

Tun wir – wenn Du fit genug bist, bzw. es keine Steigungen in Deiner Region gibt, oder ständiger Wind dort bläst, kannst Du Dir die ca. 2000€ und den CO² Ausstoß für den E - Antrieb sparen.

Immer auf dem Laufenden bleiben!
Hier für unseren Newsletter anmelden.



Consent Management Platform von Real Cookie Banner